top of page
Sonstige Aktivitäten

19. November 2023  "Volkstrauertag"

Am Volkstrauertag, Sonntag den 19.11.2023, nahm auch eine Abordnung des VHB am Gottesdienst in der Baierbrunner Pfarrkirche teil. Bei der anschließenden Prozession marschierten die Teilnehmer des VHB, wie von Peter Tengler,  dem Vorsitzenden „Krieger- u. Soldatenkameradschaft Baierbrunn“ vorgeschlagen, hinter deren Fahnenabordnung. Am Kriegerdenkmal vor der Dorfkirche sprachen Pfarrer Scheifele, Bürgermeister Ott und Peter Tengler einige Worte zum Gedenken an die in beiden Weltkriegen Gefallenen sowie derer, die in Zusammenhang mit kriegerischen Handlungen großes Leid erlitten haben. Zum gemütlichen Zusammensein mit Weißwurstessen lud dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Baierbrunn in ihre Räumlichkeiten ein.

 

Der VHB stellte in diesem Zusammenhang dort in einer Glasvitrine die Pickelhaube und den Reservistenkrug des 1.Weltkriegveteranen Franz Bugger aus, sowie 3 Talismane u. 1 Festabzeichen. Es handelt sich hierbei um Schenkungen an den VHB von den Familien Bugger u. Franke. (siehe Aktuelles 17. November 2023)

Die musikalische Begleitung des Tages übernahmen die  Isartaler unter der Leitung von Adi Stahuber

20231119_132745.jpg
20231119_125910.jpg

17. November 2023  "Reservistenutensilien von Franz Bugger"

Bild1_edited.jpg

Foto:  Angelika Zwiefelhofer

Erinnerungen

Auf diesem Foto sehen Sie Gegenstände, die Herrn Franz Bugger (geb. 30.11.1881, ehemals langjähriger Meßner in Baierbrunn) gehörten. Der Helm ist ein Relikt aus seiner Dienstzeit während des 1. Weltkriegs. Die kleinen Kreuze und das Medaillon sind „Glücksbringer“, die die Soldaten bei ihrem Kriegseinsatz bei sich trugen. Den Reservistenkrug erhielt Hr. Bugger 1920 beim einem Veteranentreffen im Gasthaus „Zur Post“ in Baierbrunn (siehe großes Foto im Hintergrund). Links unten sehen Sie sein Mitgliedsabzeichen beim Veteranen- & Krieger-Verein Baierbrunn.

 

 

All diese Erinnerungsstücke wurden dankenswerterweise von den Familien Franke und Bugger dem Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) e.V. überlassen, wofür sich der Verein mit einem herzlichen Vergelts Gott bedankt.

Text:  Günter Tengler

10. September 2023  "Tag des offenen Denkmals in Baierbrunn"

Der Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) e.V. hat am Tag des offenen Denkmals in die „Alte Kirche“ von Baierbrunn eingeladen. Trotz des herrlichen Sommerwetters waren die beiden Führungen um 11:00 und 14:00 Uhr gut besucht. Herr Dr. Müller begeisterte die Besucher mit seinen kompetenten und kurzweiligen Ausführungen zur Geschichte der erstmals 1175 erwähnten Baierbrunner Dorfkirche sowie dem dazugehörigen alten Friedhof.Dieses heute besonders für Feierlichkeiten gern genutzte kleine kirchliche Juwel in Baierbrunns Ortsmitte war in den 1960-er Jahren in Gefahr dem Erdboden gleichgemacht zu werden. Denn, eine „neue“ Kirche war 1959 zwischen Baierbrunn und Buchenhain eingeweiht worden und der sicherheitskritische bauliche Zustand der „alten“ Kirche zwang zu einer Schließung. Hinzu kam, dass der Neubau der Kirche sowie der geplante Bau eines Kindergartens die Renovierung der Dorfkirche auch finanziell in Frage stellte. Zudem beabsichtige die Straßenbaubehörde die B11 im Bereich der Dorfkirche zu begradigen.

Einladung

Herr Dr. Müller

Allein dem hartnäckigen Einsatz einiger engagierter Baierbrunner, wie der Messnerin Fr. Maria Gampenrieder, dem Kirchenpfleger Hr. Arthur Kiechl, Hr. Alfred Hutterer und nicht zuletzt Hr. Pfarrer Willi Heller war es zu verdanken, dass die Dorfkirche noch heute den Ort schmückt.

Auch der dazugehörige Friedhof, der ebenfalls dem Erdboden gleichgemacht werden sollte, entwickelte sich dank einer von Baierbrunnern gegründete „Pflegegruppe Alter Friedhof“ und deren bis heute ehrenamtlichen Pflege zu einer „ortshistorischen“ Besonderheit.

Für den überaus informativen Vortrag bedankte sich der Vorsitzende des VHB, Günter Tengler, bei Hr. Dr. Müller mit einem herzlichen „Vergelts Gott“.

Anschließend berichtete Herr Tengler über das Engagement und den Einsatz des VHB, die 1892 gefertigte und 1975 stillgelegte alte Kirchturmuhr wieder zu renovieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Speziellen wurde hier das Engagement von Klaus Schmalisch, Werner Themel, Wolfgang Jirschik und Günter Tengler hervorgehoben, die in mehr als 300 Arbeitsstunden das total marode Uhrwerk wieder zum Leben zu erweckten. Dieses neue-alte Schmuckstück ist seit Dezember 2022 im Glockenhaus der Dorfkirche zu bestaunen.

Abschließend setzte Hr. Werner Themel das alte Uhrwerk in Gang, so dass sich die Anwesenden von der Funktionstüchtigkeit und dem Klang der Ersatzglocken überzeugen konnten.

15. August 2023  Maria Himmelfahrt  "Festgottesdienst mit Kräutersegnung"

Einladung

Wie im  vergangenen Jahr konnten die Frauen des VHB auch heuer wieder eine Kräuterbuschenaktion durchführen, bei der an Mariä Himmelfahrt gesegnete Kräuterbuschen gegen eine Spende für einen guten Zweck abgegeben wurden.  Mit Hilfe der Kirchenbesucher wurde  ein Erlös  von 655 € an das Salberghaus in Putzbrunn überwiesen. Das Salberghaus bietet Kindern aus München und Umgebung, die schicksalhaft in Not geraten sind, Schutz, Geborgenheit, Hilfe und eine Chance für eine gesunde individuelle Kindheitsentwicklung.

Dafür allen Spendern ein herzliches Vergelt‘s Gott. Ebenso an alle, die Blumen, Kräuter u. Getreide zur Verfügung gestellt haben und insbesondere an die beim Binden der Kräuterbuschen beteiligten Frauen, denn ohne ihren unermüdlichen Einsatz könnte diese Tradition nicht aufrechterhalten werden.

Der für abends geplante Bittgang zur Kapelle Lumen Christi wurde leider wegen drohendem Gewitter seitens der Kirche abgesagt. Nachdem es jedoch, entgegen aller Wettervorhersagen, ein lauer Sommerabend wurde, konnte man dennoch einige Gläubige bei der Kapelle antreffen, die dort bei wunderbarer Abendstimmung in Stille verweilten oder zur Gottesmutter Maria beteten.

08. Juni 2023  Fronleichnamsprozession

Die Fronleichnamsprozession am 08.06.2023 wurde dieses Jahr erstmals vom Pfarrverband organisiert und fand, bezogen auf den Pfarrverband, nur in Baierbrunn statt. Der Festtag startete für einige Ausschussmitglieder bereits um 7:00 Uhr mit der finalen Gestaltung des Altars vor der Dorfkirche. Um 9:00 Uhr wurde die feierliche Messe unter der Teilnahme zahlreicher Vereine aus dem gesamten Pfarrverband (14 Fahnenabordnungen) und musikalisch unterstützt von den Isartalern zelebriert. Anschließend führte die Prozession bei Kaiserwetter über die Kirchenstraße zum 1. Altar, der von der Familie Gamisch errichtet wurde. Weiter ging es über den Schweigerweg und das Martlbauernfeld zum 2. Altar, der von der Freiwilligen Feuerwehr Baierbrunn aufgestellt wurde und mit einem aufwändigen Blumenteppich versehen war. Als dritte Station ging es zur Dorfkirche und den vom VHB gestalteten Altar. Anschließend zog die Prozession wieder über die Kirchenstraße zur Pfarrkirche mit dem letzten Altar. Nach Ende des offiziellen Teils luden die Verantwortlichen  zu einem gemütlichen Beisammensein beim Waldgasthof Buchenhain ein.

Die aufgestellten Altäre

31. Mai 2023  Letzte feierliche bayerische Maiandacht

Einladung

Für Mittwoch den 31.05.2023 um 19:00 Uhr hatte der Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) e.V. zur letzten Maiandacht 2023 in die Pfarrkirche St. Peter und Paul Baierbrunn eingeladen. Wie immer wurde diese feierliche bairische Maiandacht von der Frauengruppe des VHB vorbereitet und die Kirche sowie der Marienbrunnen am Kirchenvorplatz wunderbar mit Blumen geschmückt. Zu Beginn begrüßte Günter Tengler, der erste Vorsitzende des VHB, die Anwesenden. Mit gemeinsam gesungenen Marienliedern, der musikalischen Begleitung durch die Schäftlarner Stubnmusi und dem Sprecher Hans Häusler, der mit seiner angenehm sonoren Stimme die ausgewählten Gebete, Fürbitten, Gedichte und den abschließenden Segen las, wurde die Maiandacht gefeiert. Am Ende bedankte sich Liesl Zacharias bei den zahlreichen Anwesenden, die mit ihrem Kommen  auch zu dem besonderen Ausklang des Marienmonats beigetragen haben.

Plakat  Maiandacht-2023.jpg

Dez. 2022 "Friedhofskultur"

Die letzte Woche im Dezember und die erste im Januar bzw. die Nächte zwischen Hl. Abend und dem Dreikönigstag bezeichnet man als „Rauhnächte“. Diese zwölf Rauhnächte stehen für Veränderung bzw. Ende und Neubeginn.

In dieser Zeit sorgt der Heimatverein am Friedhof in Baierbrunn für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Wie jedes Jahr werden 5 Laternen auf dem Weg zur Friedhofskapelle aufgestellt. Der Schein dieser Kerzen geleitet die Angehörigen zu den Gräbern der Verstorbenen.

20221230_163442b.jpg

August 2022 – "Maria Himmelfahrt"

Gelebte Tradition nach 2-jähriger Coronapause


-  14. August 2022  - Festgottesdienst mit Kräutersegnung
-  15. August 2022  - Prozession zur Lumen Christi Kapelle 

Plakat Kräuterbuschen 2022 GT (002).jpg

Einladung

Zwischen Maria und den Kräutern wird in vielen Legenden ein Zusammenhang hergestellt. In den Kräuterbuschen bindet man im Vorfeld des Hochfestes so einen Teil der „Apotheke Gottes“. Rund um Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August finden in vielen Pfarreien Kräutersegnungen statt.

Nach 2-jähriger Corona bedingter Pause konnte dieser Brauch auch heuer in Baierbrunn wieder gepflegt werden.

Der Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) e.V. ist stolz auf  eine Gruppe von Frauen aus dem Verein, die nicht nur diese christliche Tradition weiterführen. Sie binden für diesen Feiertag Kräuterbuschen, die gegen eine Spende für einen guten Zweck abgegeben werden. Mit der Organisation wurde von ihnen schon vor Wochen begonnen, da z. B. Weizen- u. Roggenähren getrocknet werden mussten. Ebenso die Sammlung der frischen Wildkräuter und das Binden, wie auch das liebevolle Schmücken der Pfarrkirche St. Peter und Paul und des Marienbrunnens am Kirchenvorplatz übernehmen sie. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurden die vielen, wunderschönen Kräuterbuschen von Herrn Pfarrer Scheifele geweiht.

Am Ende des Gottesdienstes informierte Frau Liesl Zacharias die Kirchenbesucher darüber, dass dieses Jahr der Spendenerlös vom Verkauf der Kräuterbuschen an die beiden Albert-Schweitzer-Kinderhäuser Kerb und Rosenhof in Neubeuern, nahe Rosenheim geht.

Diese Häuser sind speziell für Kinder mit Erfahrungen von Missbrauch, Gewalt oder Deprivation und sind als kleine überschaubare Einrichtungen ein ideales Refugium, um wieder Kraft und Mut für das Leben zu schöpfen. Darum ist es dem Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) e.V. ein Bedürfnis, diese beiden Häuser zu unterstützen.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle Organisatorinnen, Helfer und Blumenspender, sowie an alle Kirchenbesucher für die großzügigen  Spenden von 727 €, die vom VHB auf 750€ gerundet wurden.

Dank einer weiteren, umwerfenden Spende von 250 € einer Baierbrunner Familie, die Mitglieder des Verein für Heimatpflege Baierbrunn (VHB) e.V. sind, konnten somit 1.000 € an die Kinderhäuser überwiesen werden.

Bittgang_01.jpg

Die Lumen Christi Kapelle

Kräuterbuschen binden

Bittgang zur Lumen Christi Kapelle

Festgottesdienst mit Kräutersegnung

Bittgang_00.jpg

Herr Pfarrer Scheifele
Herr Heinrich Schmid

Am Abend des Maria Himmelfahrtstages fanden sich dann nicht nur Gläubige aus dem Ort, sondern auch aus anderen Gemeinden des Pfarrverbandes  Schäftlarn, zu einem Bittgang ein. Treffpunkt war die Dorfkirche in Baierbrunn und führte, bei leicht stürmischem Wetter, zur Lumen Christi Kapelle, wo Herr Pfarrer Scheifele eine Andacht abhielt. Zum Abschluss wurden die Anwesenden dann noch mit einem wunderbaren Abendrot an diesem idyllischen und wie Pfarrer Scheifele mehrmals betonte, mystischen Ort belohnt.

Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an die Frauengruppe des Heimatvereins für die perfekte Organisation.

 

Quelle: Absatz 1 - www.dioezese-linz.at

Fotos: privat

Einladung

31. Mai 2022 - "Letzte feierliche Maiandach"

Plakat Maiandacht-2022-a.jpg

Zur letzten Maiandacht am 31.05.2022 hatte der VHB in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Baierbrunn eingeladen.

Bild_2.jpg
Bild_3.jpg

Liesl Zacharias übernahm in Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Scheifele die Gestaltung.

Vormittags schmückten die Damen des Heimatvereins liebevoll die Kirche und den Marienbrunnen.

Durch die wunderschöne Maiandacht führte vertretungsweise Pastoralassistent Hr. Lukas Sontheim.
Die musikalische Begleitung der „Schäftlarner Zithermusi“ und die stimmungsvoll gelesenen
Texte von Herrn Hans Häusler rundeten diese Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria ab und fand bei den Besuchern großen Anklang.

Bild_1.jpg
Bild_4.jpg
Bild_6.jpg
Bild_5.jpg

März 2022  "Wir trauern um das langjährige Mitglied Alfred Bugger"

Traueranzeige Alfred Bugger.jpg

Oktober 2021 "Unser neuer Schaukasten"

20211026_103429.jpg

Da die Nische kein Standardmaß aufwies, musste ein Fenster angefertigt werden.

Der Einbau erfolgte durch Werner Themel mit Unterstützung von Klaus Schmalisch.

20211104_111007.jpg

Der Verein für Heimatpflege Baierbrunn war sehr erfreut über das Angebot der Familie Franz Thalhammer und Herrn Martin Strehle, die vorhandene Mauernische neben der Apotheke, die ehemals Einwurfkasten der mittlerweile geschlossenen Kreissparkassenfiliale war, für einen Schaukasten zu nutzen.

20211028_113215.jpg
20211028_144637.jpg

Damit ist Verein mit wichtigen Infos auch in der Ortsmitte präsent.

Unser besonderer Dank gilt hierfür

Familie Franz Thalhammer und Herrn Martin Strehle!

03. Oktober 2021 "Einführungsmesse für den neuen Pfarrer Stefan Scheifele"

Herr Pfarrer Stefan Scheifele übernahm im September 2021 den Pfarrverband Schäftlarn.

Zur Einführungsmesse erhielt der VHB eine Einladung des Pfarrverbandes Schäftlarn. Corona bedingt bestand eine Anmeldepflicht und eine begrenzte Teilnehmerzahl. 

Der VHB wurde von Günter Tengler, Pauline Hofmann, Liesl Zacharias und Angelika Zwiefelhofer bei der Eucharestiefeier vertreten.

20211003 Pfarrer Scheifele.JPG

(Quellennachweis: Berichterstattung im Münchner Merkur, Landkreis Süd, vom 06.10.2021)

November 2020 -  "Der Heimatverein während Corona"

Trotz Corona gingen die Aktivitäten beim Heimatverein im letzten halben Jahr weiter, wenn auch unter erschwerten Bedingungen und strenger Einhaltung der hygienischen Vorschriften.

Es wurde fleißig an der Renovierung der aus 1892 stammenden Kirchturmuhr gearbeitet, die der Heimatverein aus ihrem Dornröschenschlaf im Turm der Dorfkirche befreit hatte.

Den Fortschritt der Renovierung siehe oben über Taste "Renovierung der Kirchturmuhr"

Da mittlerweile das Archiv des Heimatvereins im alten Bahnhofsgebäude aus allen Nähten platzt und keine weiteren Erinnerungsstücke aus vergangenen Baierbrunner Zeiten mehr aufgenommen werden konnten, war die Gemeinde bereit, Räumlichkeiten im Speicher des Bauhofs in Buchenhain zur Verfügung zu stellen. Ein herzliches Vergelts Gott an die Gemeinde für die großartige Unterstützung.

Noch bevor man mit dem ersten Teilumzug des Archivs beginnen konnte, mussten im Speicher jedoch einige Vorarbeiten durchgeführt werden. Dies erfolgte in Eigenregie und mit vielen Arbeitsstunden.

20200714_171313.jpg
20200716_122407.jpg

Einhausungsarbeiten im Bauhofspeicher in Buchenhain

Unser Archivteam

Unser Archivteam -

Pauline Hofmann und Eva Schmalisch

Nachdem nun der neue Archivraum im Bauhof eingehaust und neue Regale aufgestellt waren, verbaute die Fa. Weigl die noch fehlende Beleuchtung.

 

Nun geht es daran die Regale mit den archivierten Gegenständen aus dem Bahnhof zu befüllen. Da diese bereits in einem Archivierungsprogramm mit Lagerort Bahnhof abgespeichert waren, muss nun für jedes einzelne Teil ein neuer Lagerort gefunden und ins System eingegeben werden. Diese aufwendige Sisyphusarbeit sowie die damit verbundene Neuorganisation der Einlagerung wird dankenswerter Weise von unserer Archivarin Pauline Hofmann und der Zeugwartin Eva Schmalisch durchführt.

Leider hat sich nun aber auch bestätigt, dass die Fläche des neuen Lagerraums nicht ausreichen wird, um alle Gegenstände aus dem alten Bahnhof in Baierbrunn aufzunehmen. Vor allem die kleine Wohnstube mit Küchenbuffet, Regalen, Holzherd und Eckbank lässt sich nun mal nicht in Regalen unterbringen. Aus diesem Grund hofft der Verein für Heimatpflege Baierbrunn um weitere räumliche Unterstützung durch die Gemeinde.

Man sieht „a bissl wos gehd ollawei“, auch unter Corona-Bedingungen.

Ein Ausschnitt

aus dem neuen Archiv im Bauhof / Buchenhain

Oktober 2019  "Der Verein für Heimatpflege trauert um Alfred Hutterer"

Herr Alfred Hutterer  ist  am  29.10.2019 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Er gründete mit 13 Mitgliedern im Jahr 1999 den Verein und war bis 2015 Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit führte er den Verein leidenschaftlich und heimatverbunden. Bei Fragen zu unserem Ort Baierbrunn war er immer durch sein umfassendes, großes Wissen der richtige Ansprechpartner. Eine Fülle von Aktivitäten bereicherten die Zeit durch Ausstellungen, Vorträge und geschichtliche Dorfführungen.

Er wird dem Verein weiterhin als Vorbild und in guter Erinnerung bleiben. 

Hutterer_fertig.jpg

15. August 2019 "Kräuterbuschenaktion zu Maria Himmelfahrt"

Mit einem Pfarrgottesdienst und feierlicher Harfenmusik hat Baierbrunn das Fest Maria Himmelfahrt gefeiert. Im Anschluß an den Gottesdienst wurden die Kräuterbuschen von Herrn Pfarrer Don Luigi geweiht und gegen eine Spende an Kirchenbesucher übergeben.

Wir bedanken uns bei allen für  die großzügige Spende von 725 € , die wir zur Weitergabe an die McDonald`s Kinderhilfe in München bekommen haben .

Vor allem  möchten wir uns aber  bei den fleißigen Helferinnen bedanken, die wieder unterwegs waren um die erforderlichen Kräuter  und  Getreidesorten zu sammeln. Auch aus privaten Gärten wurden uns von  Hobbygärtnern Kräuter und Blumen gespendet.

Allen dafür ein herzliches „Vergelt`s Gott“

Die Vorstandschaft

Kräuterbuschenaktion_2019.jpg

27. Juli 2019 "Der Heimatverein gratuliert dem Trachtenverein"

100 Jahre Trachtenverein in Baierbrunn:

Der Gebirgstrachtenverein Georgenstoa Baierbrunn

lud aus diesem Anlass zu einer Jubiläumsfeier ins Sport- und Bürgerzentrum.

Klaus Schmalisch gratulierte im Namen aller Mitglieder des Vereins für Heimatpflege Baierbrunn zu diesem Jubiläum und überreichte dem 1. Vorstand

(Richard Händl) des GTV ein kleines Present.

VHB gratuliert.jpg

28. März 2019 "Pflanzaktion des Isartalvereins"

Der Isartalverein lud am 28. März zum Aufforsten seines Grundstückes unterhalb der Konradshöhe in Baierbrunn ein. Neben zwei dritten Klassen der Baierbrunner Grundschule sowie einigen weiteren Helfern beteiligte sich auch der Verein für Heimatpflege Baierbrunn mit 4 Mann an der Aktion.

Der überwiegende Baumbestand am Isarhang unterhalb der Konradshöhe besteht aus Eschen und ist in den vergangenen Jahren durch einen aus Asien stammenden Pilz stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Rund ¾ der Eschen waren hiervon betroffen und mussten bzw. müssen noch gefällt werden. Ersatzweise wurden nun 100 Weißtannensetzlinge unter Anleitung von Förster G. Hinner gepflanzt. Im Gegensatz zur Fichte wurzelt die Weißtanne tiefer und eignet sich somit ausgezeichnet zur Hangbefestigung.

 

Die Pflanzaktion war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten großen Spaß und zeigten mit ihrem Engagement, dass es nicht nur auf Freitagsdemonstrationen für unsere Zukunft ankommt, sondern auf tatkräftigen Einsatz in vielen Lebensbereichen, z.B. auch beim Schutz unserer Isarauen.

 

Text: Günter Tengler; Foto: Martin Kiechl

Isartalverein 2019 / 1
Isartalverein 2019 / 2

"Rückblick 2018"

 

 

Das Jahr 2018 begann im Februar mit Neuwahlen bei denen zum 1.Vorstand Klaus Schmalisch, zum 2. Vorstand Günter Tengler, zur Schriftführerin Alexandra Seidl und zum Kassier Werner Themel gewählt wurden.

Am 31.5.2018 wurde die letzte feierliche Maiandacht von einigen Frauen des Heimatvereins, wie im Vorjahr, wieder hervorragend organisiert und gestaltet.

Im Juni schmückten wir die Straßen entlang des Festzugs, für das „91. Loisachgaufest“ in Baierbrunn mit ca. 400 kleinen selbst gefertigten und mit weiß/blauen Bändern versehenen Gebinden.

Wie jedes Jahr wurde ein Ausflug organisiert. 29 Vereinsmitglieder besuchten die Sonderausstellung „DAS SPIEL BEGINNT“ im Kloster Beuerberg. Die anschließende Einkehr in der Gaststätte „Zur Mühle“ folgte als gelungener Abschluss.

Das Kräuterbinden mit kirchlicher Weihe, traditionell an Maria-Himmelfahrt am 15. August, wurde wieder von Frauen unseres Vereins organisiert. Der hierbei erzielte Erlös ging an den Hospizverein Isartal e.V, der sich beim Heimatverein herzlich für die Spende bedankte. Am gleichen Abend fand, auf Anregung des Vereins, auch die Lichterprozession zur Kapelle Lumen Christi mit Hr. Pfarrer Vogelsang und Don Luigi statt.

Okt 2018 "Das Schmiedkreuz"

 

Das Schmiedkreuz befindet sich in Baierbrunn am Ende des Gautinger Weges. Es weist auf ein Unglück im Jahre 1951 hin und wurde aus Dankbarkeit für dessen glücklichen Ausgang aufgestellt.

Der Name „Schmiedkreuz“ ist abgeleitet vom Hofnamen des Bauernhofes „Beim Schmied“, der sich in der Baierbrunner Ortsmitte, an der Stelle der jetzigen Apotheke befand. Teile des Wohntraktes existieren noch heute.

Der Gautinger Weg war Anfang der 50-er Jahre ein Hohlweg, über den die Baierbrunner Bauern ihre Felder und Wiesen nordwestlich des Ortes erreichten.

                                                                                               Foto: Klaus Schmalisch

 

 

Es war im Juni 1951, die Heuarbeiten waren noch in vollem Gange, als ein schweres Gewitter aufzog. Es war Eile geboten, denn es mussten noch 6 bis 7 Fuhren Heu trocken eingebracht werden.

Da geschah es, dass der Heuwagen im Hohlweg umkippte und die Schmiedbäuerin unter sich begrub. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unglück niemand verletzt.

Aus Dankbarkeit errichtete Franz Thalhammer sen., der Ehemann der Schmiedbäuerin, ein Feldkreuz. Seine Initialen sind noch gut zu erkennen und die Jahreszahl 1975 weist darauf hin, dass das Feldkreuz damals erneuert wurde.

42 Jahre später wurde nun das Schmiedkreuz vom Verein für Heimatpflege Baierbrunn erneut renoviert und zudem auch der Standort des Kreuzes von Buschwerk und Wildwuchs befreit. Auch eine vom Heimatverein gestiftete Parkbank lädt nun zum Verweilen ein.

 

Für die Unterstützung beim Herrichten des Platzes um das Feldkreuz

möchte sich der Heimatverein bei den Firmen

Robert Buchner und Max Gampenrieder recht herzlich bedanken.

Außerdem einen besonderen Dank an Herrn Jakob Rothmeier, der uns

das Grundstück auf dem sich das Feldkreuz befindet zur freien

Umgestaltung überließ.

Text: Guenter Tengler                                                                       

   Montageablauf

Dez. 2018 "Friedhofskultur"

 

 Die Friedhofskultur pflegt der Heimatverein dieses       Jahr  wieder mit 5 Laternen, aufgestellt am Weg zu den   Gräbern.

 Sie leuchten uns über die Raunächte den Weg zu         unseren Verstorbenen.

20181224_170232.jpg
bottom of page