Januar 2020  Renovierung Kirchturmuhr - Fortschritt / Ablauf

2015 entdeckten Mitglieder des Heimatvereins im Turm der Baierbrunner Dorfkirche das vor vielen Jahren stillgelegte und in eine dicke Staubhülle verpackte alte Uhrwerk der Kirchturmuhr. Dieses wurde 1892 in der „Königlich Bayrischen Hof Thurmuhren Fabrik J. Mannhardt in München“ gefertigt und wohl kurz darauf im Kirchturm der Dorfkirche in Betrieb genommen.

Es reifte der Gedanke, dieses alte Uhrwerk wieder herzurichten und den Baierbrunner Bürgern zugänglich zu machen.

Regelmäßig mussten früher die Gewichte, die die Uhr antreiben, über mehrere Stockwerke mit einer Handkurbel aufgezogen bzw. gespannt werden.

PICT2107.JPG

Die noch vorhandene Uhr und Zubehörteile im Kirchturm (Jahr 2015)

PICT2055.JPG
PICT2075.JPG
Ausstellungs_Stück_10.JPG
Ausstellungs_Stück_11.JPG
Ausstellungs_Stück_18.JPG
Ausstellungs_Stück_13.JPG

Bilder von der Ausstellung "Feste und Ereignisse um unsere alte Dorfkirche ab ca. 1900 (Jahr 2015)

Nach vielen Vorgesprächen mit der Baierbrunner Kirchen- und Gemeindeverwaltung war es dann Ende 2019 so weit, die Kirchturmuhr wurde zerlegt und in den Bauhof nach Buchenhain gebracht. Dort hatte die Gemeinde Baierbrunn dem Heimatverein einen Raum zur Verfügung gestellt, um dort das alte Uhrwerk restaurieren zu können.

Zu diesem Zweck wurde auch Kontakt mit einem Spezialisten für die Restaurierung von Großuhren aufgenommen, der künftig dem Heimatverein bei der Restaurierung behilflich sein wird.

In unregelmäßiger Folge wollen wir an dieser Stelle über den Fortgang der Arbeiten berichten.

Zerlegen der Kirchturmuhr im Kirchturm der Dorfkirche (09.12.2019)

Zerlegte Kirchturmuhr zum Bauhof transportieren (10.12.2019)

Am 20.01.2020 besichtigten wir eine bereits renovierte Kirchturmuhr, aufgestellt in einem Schulgebäude in Piusheim.

Die Uhr wurde renoviert von Hr. Kurt Strehlow (Uhrmachermeister), der auch uns beim Zerlegen und dem späteren Zusammenbauen unserer Kirchturmuhr behilflich ist.

Die Besichtigung war auch deshalb interessant, weil beide Uhren (Piusheim und Baierbrunn) damals von der gleichen

Fabrik von Johann Mannhardt stammen.

Renovierte Kirchturmuhr in Piusheim (besichtigt am 20.1.2020)

Am 22.01.2020 haben wir den Arbeitsplatz für die Renovierung der Turmuhr im Bauhof vorbereitet.

Vorbereitung Arbeitsplatz_1.jpg
Vorbereitung Arbeitsplatz_2.jpg

Arbeitsplatz vorbereitet 22.01.2020

Die Arbeiten können beginnen, das Uhrwerk wird in seine Einzelteile zerlegt. Zur Unterstützung ist für diesen Arbeitsgang  Herr Strehlow, mit seiner Erfahrung von Großuhren, mit dabei.

1.jpg
4.jpg
2.jpg
5.jpg
3.jpg
6.jpg
10.jpg
7.jpg
8.jpg
11.jpg
9.jpg

Die Spezialisten beim Zerlegen 07.02.2019

Hoffentlich passt das alles später wieder zusammen.