Sonstige Aktivitäten

Oktober 2019  Der Verein für Heimatpflege trauert um Alfred Hutterer

Herr Alfred Hutterer  ist  am  29.10.2019 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Er gründete mit 13 Mitgliedern im Jahr 1999 den Verein und war bis 2015 Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit führte er den Verein leidenschaftlich und heimatverbunden. Bei Fragen zu unserem Ort Baierbrunn war er immer durch sein umfassendes, großes Wissen der richtige Ansprechpartner. Eine Fülle von Aktivitäten bereicherten die Zeit durch Ausstellungen, Vorträge und geschichtliche Dorfführungen.

Er wird dem Verein weiterhin als Vorbild und in guter Erinnerung bleiben.

15. August 2019 Kräuterbuschenaktion zu Maria Himmelfahrt

Mit einem Pfarrgottesdienst und feierlicher Harfenmusik hat Baierbrunn das Fest Maria Himmelfahrt gefeiert. Im Anschluß an den Gottesdienst wurden die Kräuterbuschen von Herrn Pfarrer Don Luigi geweiht und gegen eine Spende an Kirchenbesucher übergeben.

Wir bedanken uns bei allen für  die großzügige Spende von 725 € , die wir zur Weitergabe an die McDonald`s Kinderhilfe in München bekommen haben .

Vor allem  möchten wir uns aber  bei den fleißigen Helferinnen bedanken, die wieder unterwegs waren um die erforderlichen Kräuter  und  Getreidesorten zu sammeln. Auch aus privaten Gärten wurden uns von  Hobbygärtnern Kräuter und Blumen gespendet.

Allen dafür ein herzliches „Vergelt`s Gott“

Kräuterbuschenaktion_2019.jpg

27. Juli 2019 Der Heimatverein gratuliert dem Trachtenverein

100 Jahre Trachtenverein in Baierbrunn:

Der Gebirgstrachtenverein Georgenstoa Baierbrunn

lud aus diesem Anlass zu einer Jubiläumsfeier ins Sport- und Bürgerzentrum.

Klaus Schmalisch gratulierte im Namen aller Mitglieder des Vereins für Heimatpflege Baierbrunn zu diesem Jubiläum und überreichte dem 1. Vorstand

(Richard Händl) des GTV ein kleines Present.

VHB gratuliert.jpg

28. März 2019 Pflanzaktion des Isartalvereins

Der Isartalverein lud am 28. März zum Aufforsten seines Grundstückes unterhalb der Konradshöhe in Baierbrunn ein. Neben zwei dritten Klassen der Baierbrunner Grundschule sowie einigen weiteren Helfern beteiligte sich auch der Verein für Heimatpflege Baierbrunn mit 4 Mann an der Aktion.

Der überwiegende Baumbestand am Isarhang unterhalb der Konradshöhe besteht aus Eschen und ist in den vergangenen Jahren durch einen aus Asien stammenden Pilz stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Rund ¾ der Eschen waren hiervon betroffen und mussten bzw. müssen noch gefällt werden. Ersatzweise wurden nun 100 Weißtannensetzlinge unter Anleitung von Förster G. Hinner gepflanzt. Im Gegensatz zur Fichte wurzelt die Weißtanne tiefer und eignet sich somit ausgezeichnet zur Hangbefestigung.

Die Pflanzaktion war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten großen Spaß und zeigten mit ihrem Engagement, dass es nicht nur auf Freitagsdemonstrationen für unsere Zukunft ankommt, sondern auf tatkräftigen Einsatz in vielen Lebensbereichen, z.B. auch beim Schutz unserer Isarauen.

Text: Günter Tengler; Foto: Martin Kiechl

Isartalverein 2019 / 1
Isartalverein 2019 / 2

Rückblick 2018

Das Jahr 2018 begann im Februar mit Neuwahlen bei denen zum 1.Vorstand Klaus Schmalisch, zum 2. Vorstand Günter Tengler, zur Schriftführerin Alexandra Seidl und zum Kassier Werner Themel gewählt wurden.

Am 31.5.2018 wurde die letzte feierliche Maiandacht von einigen Frauen des Heimatvereins, wie im Vorjahr, wieder hervorragend organisiert und gestaltet.

Im Juni schmückten wir die Straßen entlang des Festzugs, für das „91. Loisachgaufest“ in Baierbrunn mit ca. 400 kleinen selbst gefertigten und mit weiß/blauen Bändern versehenen Gebinden.

Wie jedes Jahr wurde ein Ausflug organisiert. 29 Vereinsmitglieder besuchten die Sonderausstellung „DAS SPIEL BEGINNT“ im Kloster Beuerberg. Die anschließende Einkehr in der Gaststätte „Zur Mühle“ folgte als gelungener Abschluss.

Das Kräuterbinden mit kirchlicher Weihe, traditionell an Maria-Himmelfahrt am 15. August, wurde wieder von Frauen unseres Vereins organisiert. Der hierbei erzielte Erlös ging an den Hospizverein Isartal e.V, der sich beim Heimatverein herzlich für die Spende bedankte. Am gleichen Abend fand, auf Anregung des Vereins, auch die Lichterprozession zur Kapelle Lumen Christi mit Hr. Pfarrer Vogelsang und Don Luigi statt.

Dez. 2018 Friedhofskultur

Die Friedhofskultur pflegt der Heimatverein dieses Jahr wieder mit 5 Laternen, aufgestellt am Weg zu den Gräbern.

Sie leuchten uns über die Raunächte den Weg zu unseren Verstorbenen.

Okt 2018 Das Schmiedkreuz

Das Schmiedkreuz befindet sich in Baierbrunn am Ende des Gautinger Weges. Es weist auf ein Unglück im Jahre 1951 hin und wurde aus Dankbarkeit für dessen glücklichen Ausgang aufgestellt.

Der Name „Schmiedkreuz“ ist abgeleitet vom Hofnamen des Bauernhofes „Beim Schmied“, der sich in der Baierbrunner Ortsmitte, an der Stelle der jetzigen Apotheke befand. Teile des Wohntraktes existieren noch heute.

Der Gautinger Weg war Anfang der 50-er Jahre ein Hohlweg, über den die Baierbrunner Bauern ihre Felder und Wiesen nordwestlich des Ortes erreichten.

Foto: Klaus Schmalisch

Text: Eva Schmalisch

Günter Tengler

Es war im Juni 1951, die Heuarbeiten waren noch in vollem Gange, als ein schweres Gewitter aufzog. Es war Eile geboten, denn es mussten noch 6 bis 7 Fuhren Heu trocken eingebracht werden.

Da geschah es, dass der Heuwagen im Hohlweg umkippte und die Schmiedbäuerin unter sich begrub. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unglück niemand verletzt.

Aus Dankbarkeit errichtete Franz Thalhammer sen., der Ehemann der Schmiedbäuerin, ein Feldkreuz. Seine Initialen sind noch gut zu erkennen und die Jahreszahl 1975 weist darauf hin, dass das Feldkreuz damals erneuert wurde.

42 Jahre später wurde nun das Schmiedkreuz vom Verein für Heimatpflege Baierbrunn erneut renoviert und zudem auch der Standort des Kreuzes von Buschwerk und Wildwuchs befreit. Auch eine vom Heimatverein gestiftete Parkbank lädt nun zum Verweilen ein.

Für die Unterstützung beim Herrichten des Platzes um das Feldkreuz

möchte sich der Heimatverein bei den Firmen

Robert Buchner und Max Gampenrieder recht herzlich bedanken.

Außerdem einen besonderen Dank an Herrn Jakob Rothmeier, der uns

das Grundstück auf dem sich das Feldkreuz befindet zur freien